Zobelei-Homepage

Zähler

Das Zobel'sche Netz

Familie Theologie Computer Freizeiten Wetter Info

Temperatur in Dohna: Stand: 05.Dec 14
Außen:  Ausgefallen C -  Eiskalt  ( Uhr)
Innen:  Ausgefallen C -  Eiskalt  ( Uhr)
ServerCPU:  29.38 C -  Sehr warm  (17:53:46 Uhr)
 

 

Bitte wählen:

Überblick

Wetter

Werte

Graphen

Technik

Technik

Software

temptag.pl

Technik meiner Temperaturmessung

Software

Damit bin ich auch auf der Softwareseite. Grundsätzlich werden jede Minute alle Werte abgefragt und sekundengenau abgespeichert. Eingetragen wird jeder dieser Werte auch so in die Graphiken, gerundet auf einzelne Pixel. Dabei gibt es zwei Tagesgraphiken: im Intranet sind alle Werte, im WWW nur die Außentemperaturen eingetragen. Sollten Werte über 3 Pixel oder - bei genaueren Graphiken - über 3 Minuten fehlen, dann wird eine gelbe Linie gemalt. Die Linie für ausgefallene Werte wird nicht vom Anfang und oder bis zum Ende der Tabelle gemalt, sondern nur zwischen vorhandenen Punkten. Der Durchschnitt wird grundsätzlich aus allen erfaßten Werten gebildet und stellt damit nicht die Mitte zwischen Maximum und Minimum dar.

Weiterhin werden die sekundengenauen Werte tageweise im Intranet abgelegt und können dort (demnächst) abgefragt werden. Für das WWW gibt es eine vereinfachte Fassung, die natürlich auch im Intranet zur Verfügung steht. Es werden für alle 5 Minuten die Werte gemittelt (über alle gemessenen Werte in dieser Zeit, sofern vorhanden) und monatsweise abgespeichert. Dann werden für das Jahr die Temperaturen der einzelnen Tage als Höchst- und Tiefstwert abgelegt. In der Liste stehen auch die Temperaturen, die mindestens eine Stunde (genau: 60 Messungen) erreicht oder überschritten wurde. Selbiges gilt auch zur tiefen Temperatur: welche wurde mindestens 60 mal erreicht oder unterschritten. Diese "Stundentemperaturen" werden dabei auf halbe Grad gerundet und dazu abgespeichert.

Skripte

Vorerst arbeiten damit zwei Skripte:

Name Intervall Beschreibung
tempstd.pl 10 Minuten In diesem Skript wird die Stundengraphik für das Intranet erstellt, sowie digitemp gestartet. Da damit feststeht, wann Digitemp Werte sammelt, ist auch dieses Skript für das Aufteilen der Werte in die einzelnen Dateien zuständig: Tageswerte über alle Sensoren, sowie 5-Minuten-Temperaturen über die Monate und die Höchst- und Tiefstwerte für die Jahresdatei. Ändert das Skript eine Datei, die nun hochgeladen werden muß, schreibt es das in eine upload.log.
temptag.pl 2 Stunden Dieses Skript erstellt die 2-Tages-Graphiken. Wenn sie erstellt wurden, werden sie hochgeladen. Daneben werden auch die von tempstd.pl erstellten Dateien hochgeladen.

Dies Skripte zur Auswertung der abgelegten Dateien kommen noch...

Alle Angaben ohne Gewähr! Die Links habe ich besten Wissens und Gewissens gesetzt, sie entsprachen am Tag der Verlinkung der Beschreibung im Text und verwiesen auf keine mir bekannten Straftaten. Defekte oder geänderte Links bitte mir melden!